Veranstaltungsrückblick

Ein SZentrum für alle

Klangspuren Festival

21. September 2021
Unter dem Motto "Transitions" geht das heurige Klangspuren Festival nahe dem Ende zu. Zahlreiche Konzerte davon wurden auch wieder im SZentrum abgehalten.Hier ein kleiner Rückblick:

Verleihung Tiroler Sportehrenzeichen

16. September 2021
Gestern wurde die Verleihung der "Tiroler Sportehrenzeichen", der "Tiroler Sportehrennadel in Gold" und der "Tiroler Sportehrennadel in Gold mit Brillant" festlich im SZentrum durchgeführt. Herzliche Gratulation noch einmal allen Sportlerinnen…

100 Jahre SKI-KLUB Schwaz

13. September 2021
Der Ski-Klub Schwaz, einer der ältesten Vereine in Schwaz, feierte vergangenen Samstag sein 100-jähriges Jubiläum. Seit der Gründung 1921 ist vieles geschehen aber auch erreicht worden, so Obmann Armin Knab. Das Jubiläum konnte…

Waldauf3 CD-Präsentation

3. September 2021
Letzten Freitag präsentierte Waldauf³ ihre neue CD im SZentrum, im Herzen der Silberstadt Schwaz. Wir können auf einen gelungenen Abend mit vollem Silbersaal sowie einer ausgezeichneten Stimmung zurückblicken. Nähere Informationen…
Outreach 2021

OUTREACH MUSIC FESTIVAL 2021

9. August 2021
Nach der festlichen Eröffnung letzten Donnerstag wurde das Outreach Music Festival wie jedes Jahr im SZentrum abgehalten. Hier ein paar Eindrücke für euch vom diesjährigen Erfolg.

Fest der Generationen

26. Juli 2021
Gleich zweimal, Samstag 24.Juli 2021 und Sonntag, 25. Juli 2021, hat diesmal Bürgermeister Dr. Hans Lintner zum Generationenfest in den Silbersaal des SZentrum zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen; gekommen waren am beiden Tagen rund 700…

Stadtteilgespräch

29. Juni 2021
Bürgermeister Dr. Hans Lintner und sein Team luden am 26.06.2021 die Bewohner der Stadt Schwaz zu einer offenen Gesprächsrunde in das SZentrum ein. Die aktuellen Themen wurden unter Berücksichtigung der Corona-Maßnahmen im Silbersaal besprochen…

Blutspendeaktion

21. Juni 2021
Am Montag, den 21. Juni 2021, waren alle Mitbürger/Innen ab dem 18. Lebensjahr herzlich eingeladen, sich an der Blutspendeaktion im SZentrum zu beteiligen. Von 12:00 - 20:00 Uhr war die Blutspende im SZentrum möglich. Alle Informationen…

Autorenwettbewerb

16. Juni 2021
Im Februar wurden alle in Tirol beheimateten Autorinnen eingeladen, sich am Literaturwettbewerb "Kaum zu glauben" zu beteiligen. Im Rahmen des übergeordneten Silbersommerthemas "Sagen, Mythen und Geschichten" konnte das Thema in ganz unterschiedlichem…

Vortrag Abenteuer 60+

10. Juni 2021
Am 10.06.2021 fand im Knappensall des SZentrums in Schwaz der Vortrag "Abenteuer 60+" des katholischen Bildungswerges und von SelbA statt.

VILA MADALENA

10. Juni 2021
Franz Oberthaler Klarinette, Saxophon, Gesang und Nikola Zarić Akkordeon, Gesang waren am 10.06. zu Besuch im Szentrum. Es sind der in Musik gegossene Spielwitz und die vollkommene stilistische Ungebundenheit, die das Ensemble von Vila…

Rückblick: Fasching in Schwaz

8. Februar 2021
Die Faschingszeit in der Silberstadt ist normalerweise eine Zeit der Ausgelassenheit, der Bräuche und der originellen Verkleidungen. Aufgrund der aktuellen Situation können die vielen tollen Höhepunkte wie die Weibernacht, der Unsinnige…

Repair Café

31. Oktober 2020
Beim Repair Café wurde fleißig mit Abstand und Maske repariert. Mehr als 50 Reparaturen konnten am 31.10. gemeistert werden.Trotz der aktuellen Situation war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Foto: Gruber

Biem4Future Tirol 2020

7. Oktober 2020
Welche Verkehrslösungen bietet die Elektromobilität für stark frequentierte Täler? Wie sind die aktuellen Entwicklungen zum Thema Batterierecycling? Diese und weitere Fragen wurden bei der ersten eMobility Online Konferenz, die gemeinsam…

Preisverleihung Brandl-Stiftung

7. Oktober 2020
Der Ernst-Brandl-Preis wird vorerst alle zwei Jahre an herausragende Arbeiten der Wissenschaft in den Bereichen Chemie, Biochemie, Physik oder auch Gentechnik verliehen. Dieses Jahr ging er an die Innsbrucker Forscherin Stephanie zur Nedde…

Urkundenübergabe Universität Graz

29. September 2020
Für zahlreiche Absolventinnen und Absolventen der Uni Graz erfolgte am 25. September 2020 im SZentrum die feierliche Übergabe des Masterzertifikates. Die UNI for LIFE der Universität Graz bietet einen Masterlehrgang in psychosozialer…

Poetry Slam – 20 Jahre Stadtbücherei

24. September 2020
Seit nunmehr 20 Jahren befindet sich die Stadtbücherei Schwaz im Gebäude der Volksschule Hans-Sachs. Dieses Jubiläum wurde am 24. September im Silbersaal der Stadt Schwaz gefeiert. Die Gäste waren vom Moderator Markus Köhle sowie von den…

Klangspuren Festival

19. September 2020
Das Klangspuren Festival für neue Musik ging letztes Wochenende dem Ende zu. Trotz der aktuellen Situation konnte unter Einhaltung der vorgegebenen Richtlinien und Verordnungen das Klangspuren Festival im SZentrum abgehalten werden. Die…

Alpha Eröffnungsveranstaltung

18. September 2020
Alpha Start im Knappensaal Unter Einhaltung der vorgegebenen Richtlinien fand am 18.09. im Knappensaal der Silberstadt Schwaz der Alpha Start der Freien Christlichen Gemeinde Schwaz statt. Alpha bietet die Möglichkeit, Leben und Glauben…

Montanhistorischer Kongress

17. September 2020
Präsentation des Tagungsbandes „Bergbau & Maximilian I.“ Der seit 2002 jährlich abgehaltene Internationale Montanhistorische Kongress stellt die Geschichte des Tiroler Berg- und Hüttenwesens in den Mittelpunkt der internationalen…

Klangspuren Eröffnungskonzert

12. September 2020
Gelungener Festivalauftakt der Klangspuren mit dem Tiroler Symphonieorchester im SZentrum. Unter Einhaltung der vorgegebenen Richtlinien und Verordnungen ging das Klangspuren Eröffnungskonzert 2020 mit dem Tiroler Symphonieorchester im…

Felice Brautmoden – American Sale

31. August 2020
Von 31.08. bis 05.09.2020 fand der MEGA Sale im Knappensaal statt. Von 31.08. bis 05.09.2020 konnten traumhafte Brautkleider sowie Herrenanzüge und Kommunionkleider aber auch Abend- und Festmode zum unschlagbaren Schnäppchenpreis ergattert…

OUTREACH FESTIVAL 2020

6. August 2020
Von 06.08 bis 08.08.2020 fand das diesjährige Outreach festival im Szentrum statt. Seit 1993 werden Jahr für Jahr Musiker eingeladen, um Teilnehmer zu unterrichten und in unterschiedlichen Besetzungen gemeinsam Musik zu machen. Das Outreach…

Vertragsunterfertigung Stadtwerke

29. Juli 2020
Die Stadtwerke Schwaz übernehmen die Firma Elektro Rohner in Innsbruck Mit Wirkung zum 1.8.2020 übernimmt die Stadtwerke Schwaz GmbH das Elektroinstallationsunternehmen Elektro Rohner GmbH zu 100 % von der Elektrizitätswerke Reutte AG.…