Veranstaltungsrückblick

Ein SZentrum für alle

Rückblick: Fasching in Schwaz

8. Februar 2021
Die Faschingszeit in der Silberstadt ist normalerweise eine Zeit der Ausgelassenheit, der Bräuche und der originellen Verkleidungen. Aufgrund der aktuellen Situation können die vielen tollen Höhepunkte wie die Weibernacht, der Unsinnige…

Repair Café

31. Oktober 2020
Beim Repair Café wurde fleißig mit Abstand und Maske repariert. Mehr als 50 Reparaturen konnten am 31.10. gemeistert werden.Trotz der aktuellen Situation war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Foto: Gruber

Biem4Future Tirol 2020

7. Oktober 2020
Welche Verkehrslösungen bietet die Elektromobilität für stark frequentierte Täler? Wie sind die aktuellen Entwicklungen zum Thema Batterierecycling? Diese und weitere Fragen wurden bei der ersten eMobility Online Konferenz, die gemeinsam…

Preisverleihung Brandl-Stiftung

7. Oktober 2020
Der Ernst-Brandl-Preis wird vorerst alle zwei Jahre an herausragende Arbeiten der Wissenschaft in den Bereichen Chemie, Biochemie, Physik oder auch Gentechnik verliehen. Dieses Jahr ging er an die Innsbrucker Forscherin Stephanie zur Nedde…

Urkundenübergabe Universität Graz

29. September 2020
Für zahlreiche Absolventinnen und Absolventen der Uni Graz erfolgte am 25. September 2020 im SZentrum die feierliche Übergabe des Masterzertifikates. Die UNI for LIFE der Universität Graz bietet einen Masterlehrgang in psychosozialer…

Poetry Slam – 20 Jahre Stadtbücherei

24. September 2020
Seit nunmehr 20 Jahren befindet sich die Stadtbücherei Schwaz im Gebäude der Volksschule Hans-Sachs. Dieses Jubiläum wurde am 24. September im Silbersaal der Stadt Schwaz gefeiert. Die Gäste waren vom Moderator Markus Köhle sowie von den…

Klangspuren Festival

19. September 2020
Das Klangspuren Festival für neue Musik ging letztes Wochenende dem Ende zu. Trotz der aktuellen Situation konnte unter Einhaltung der vorgegebenen Richtlinien und Verordnungen das Klangspuren Festival im SZentrum abgehalten werden. Die…

Alpha Eröffnungsveranstaltung

18. September 2020
Alpha Start im Knappensaal Unter Einhaltung der vorgegebenen Richtlinien fand am 18.09. im Knappensaal der Silberstadt Schwaz der Alpha Start der Freien Christlichen Gemeinde Schwaz statt. Alpha bietet die Möglichkeit, Leben und Glauben…

Montanhistorischer Kongress

17. September 2020
Präsentation des Tagungsbandes „Bergbau & Maximilian I.“ Der seit 2002 jährlich abgehaltene Internationale Montanhistorische Kongress stellt die Geschichte des Tiroler Berg- und Hüttenwesens in den Mittelpunkt der internationalen…

Klangspuren Eröffnungskonzert

12. September 2020
Gelungener Festivalauftakt der Klangspuren mit dem Tiroler Symphonieorchester im SZentrum. Unter Einhaltung der vorgegebenen Richtlinien und Verordnungen ging das Klangspuren Eröffnungskonzert 2020 mit dem Tiroler Symphonieorchester im…

Felice Brautmoden – American Sale

31. August 2020
Von 31.08. bis 05.09.2020 fand der MEGA Sale im Knappensaal statt. Von 31.08. bis 05.09.2020 konnten traumhafte Brautkleider sowie Herrenanzüge und Kommunionkleider aber auch Abend- und Festmode zum unschlagbaren Schnäppchenpreis ergattert…

OUTREACH FESTIVAL 2020

6. August 2020
Von 06.08 bis 08.08.2020 fand das diesjährige Outreach festival im Szentrum statt. Seit 1993 werden Jahr für Jahr Musiker eingeladen, um Teilnehmer zu unterrichten und in unterschiedlichen Besetzungen gemeinsam Musik zu machen. Das Outreach…

Vertragsunterfertigung Stadtwerke

29. Juli 2020
Die Stadtwerke Schwaz übernehmen die Firma Elektro Rohner in Innsbruck Mit Wirkung zum 1.8.2020 übernimmt die Stadtwerke Schwaz GmbH das Elektroinstallationsunternehmen Elektro Rohner GmbH zu 100 % von der Elektrizitätswerke Reutte AG.…

Filmpräsentation „Sommer in Schwaz“

16. Juli 2020
Der Knappensaal wurde gestern für die Filmpräsentation „Sommer in Schwaz“ zum Kinosaal. Viele waren neugierig auf den Film von Anita Lackenberger und nahmen die Einladung der Stadtgemeinde Schwaz gerne an. In der Dokumentation triftt…

Zeugnisverteilung Polytechnische Schule

10. Juli 2020
Die Zeugnisverteilung der Polytechnischen Schule Schwaz fand am 10. Juli 2020 im Silbersaal statt.

Stadtforum

2. Juli 2020
Seit dem 1. Juni 2020 können unter Einhaltung aller Richtlinien und Hygienemaßnahmen wieder Veranstaltungen im SZentrum durchgeführt werden. Am 2. Juli fand das Stadtforum bei uns im Silbersaal statt. Ganz bequem, von unterwegs oder von…

Moments to Remember

17. März 2020
Unter dem Motto "Moments to Remember" werden Veranstaltungs-Highlights aus dem Jahr 2019/20 auf der Facebookseite SZentrum gepostet. Mit den Highlights möchten wir uns an die emotionalen, lustigen und spannenden Momente erinnern. Schauen Sie…

Vienna’s English Theatre – Pretty Shrewd

2. März 2020
Das Vienna's English Theatre begeisterte die Schwazer Schüler und Schülerinnen mit ihrem Stück "Pretty Shrewd". Das Theaterstück ist eine moderne Variante von dem berühmten Shakespeare Werk "Der Widerspenstigen Zähmung".

Jeunesse-Konzert – die Steinsuppe

28. Februar 2020
Am Freitag, den 28.02.2020, fand das Schulkonzert "Die Steinsuppe" für Volksschüler im Knappensaal statt. Im Rahmen des Konzertes wurde eine Geschichte über Eigenes und Gemeinsames erzählt.

Jahreshauptversammlung der Bergrettung Schwaz

28. Februar 2020
Am 28. Februar wurde die Jahreshauptversammlung der Begrettung Schwaz und Umgebung im Knappensaal abgehaltet.

Die Schöne und das Biest

28. Februar 2020
Am Schalttag, den 29. Februar, fand die Premiere des Erfolgsmusicals "Die Schöne und das Biest" im SZentrum statt. Die Liedertafel Fruntsberg hatte eine intensive Probezeit hinter sich, aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Die schauspielerische…

Rosenmontagsball

24. Februar 2020
Jedes Jahr lädt die Stadt Schwaz zum Rosenmontagsball im SZentrum ein. Man hatte den Eindruck, dass viele nur darauf warteten, noch einmal so richtig, und dies noch im Faschingskostüm, das Tanzbein zu schwingen, bevor mit Aschermittwoch die…

Phantom der Oper

22. Februar 2020
Am Samstag, den 22. Februar, fand das Musical „Phantom der Oper“ im SZentrum statt. Ein 18-köpfiges Orchester umrahmte die großartige Darstellung des Ensembles, welches aus Sänger, Tänzer und Schauspieler bestand. Auch das spektakuläre…

Bundeskanzler Sebastian Kurz zu Besuch

18. Februar 2020
Gestern fand die Landesgruppenhauptversammlung des Tiroler Wirtschaftsbundes im SZentrum statt. Neben zahlreichen Tiroler-Unternehmern bzw. Gästen folgten auch Prominente-Besucher, wie Bundeskanzler Sebastian Kurz, Landeshauptmann Günther…