Veranstaltungsrückblick

Ein SZentrum für alle

Vorpremiere „Silberreich – Das Netz der Fugger“

30. März 2022
Am 23. März 2022 fand im SZentrum die Vorpremiere des Kinofilms "Silberreich - Das Netz der Fugger" statt! Der Film zeigt die Geschichte der Augsburger Unternehmerfamilie, die ihren Aufschwung dem Abbau von Silber in Schwaz verdankt. In…

Preisverleihung Sparkassen Bezirkscup

28. März 2022
Der Bezirkscup für Kinder und Schüler ging dieses Wochenende zu Ende. Die Preisverleihung dafür fand gestern feierlich im SZentrum statt. Auch Olympiasieger, Weltmeister und Gesamtweltcupsieger Stephan Eberharter war als Gratulant live dabei.…

ZEITENBLICKE – Alte Schwazansichten

17. Februar 2022
Am Samstag, den 12. Februar fand der ZEITENBLICKE-ABEND im Knappensaal statt. Die Besucher bekamen einen Einblick, wie das Leben in unserer Silberstadt früher einmal war. Alte Ansichten von Schwaz, festgehalten von der Fotografenfamilie Angerer.…

EGLO Jahrestagung

9. Februar 2022
Am Mittwoch, den 19. Jänner fand die EGLO Jahrestagung im Silbersaal statt. Ein Highlight der Jahrestagung war in jedem Fall die LEORA Award Verleihung. Aufgrund der aktuellen Situation wurde das Event als Onlineveranstaltung abgehalten. …

Manuel Randi

25. Januar 2022
Der brillante Musiker und Gitarrist Manuel Randi war am 15.01. live zu Gast im SZentrum. Begleitet wurde er für diese einmalige Gelegenheit von Marco Stagni (Kontrabass und E-Bass) und Mario Punzi (Drums). Von ganz leisen Tönen bis zu…

Benefizabend für die gute Sache!

24. Januar 2022
Nach den großen Erfolgen in den vergangenen Jahren veranstaltete Charity-Mann Reini Happ auch im Jahre 2022 wieder einen "Benefizabend für die gute Sache". So sorgten am 20. Jänner 2022 wieder zahlreiche bekannte Interpreten und Künstler…

Hybrid-Event: Radverkehrskonzept

21. Januar 2022
Am 12. Jänner 2022 wurde im SZentrum das Radverkehrskonzept des Planungsverbandes Schwaz-Jenbach und Umgebung präsentiert - die Grundlage, um die Infrastruktur für den Radverkehr in der Region Schwaz in den nächsten Jahren zu verbessern.…

SCHWAZER NEUJAHRSKONZERT 2022

10. Januar 2022
Erstmalig ohne Publikum wurde das Schwazer Neujahrskonzert am Mittwoch den 05. Jänner 2022 im SZentrum abgehalten. Die Schwazer Saloniker unter der Leitung von Sonja Melzer präsentierten unter dem Motto “Die vier Elemente” bunte Melodienreigen,…

Klassik Gala

21. November 2021
Am Samstag, den 20.11. ging ein bedeutender Konzertabend der musikalischen Tiroler Jugend im Silbersaal reibungslos über die Bühne. Die monatelangen Vorbereitungen der Jugend für diese Veranstaltung wurden mit einem tollen Konzert belohnt,…

5 Uhr Tee

15. November 2021
Der Kulturverein Eremitage und die Schwazer Kultband "Krakatao" luden am Sonntag, 14.11. um 16:00 Uhr in das SZentrum Schwaz zum 5-Uhr-Tee. 

Tarzan das Musical

15. November 2021
Aufeinandertreffen zweier Welten: Das Publikum erlebte gemeinsam mit dem Titelhelden ein atemberaubendes Dschungel-Abenteuer am 12.11. im Silbersaal! Das Theater Liberi inszenierte die hundert Jahre alte Geschichte von Edgar Rice Burrough…

Repair Café

8. November 2021
Beim Repair Café letzten Samstag wurde wieder fleißig repariert und getüftelt. Zahlreiche Gegenstände konnten wieder vor dem "Wegwerfen" gerettet werden. Trotz der aktuellen Situation war es eine sehr gelungene und erfolgreiche Ver…

Stadtforum Schwaz

5. November 2021
Bürgermeister Hans Lintner lud alle SchwazerInnen recht herzlich zur öffentlichen Gemeindeversammlung am 04.11.2021 in den Silbersaal ein. Gesprochen wurde über aktuelle Themen wie: • Umbau Franz-Josef-Straße und Innsbrucker Straße•…

Lesung Ingrid Brodnig

4. November 2021
Ingrid Brodnig sprach und las aus ihrem neuen Buch "Einspruch! Fake News und Verschwörungsmythen kontern" am 03.11.2021 im SZentrum Schwaz. Ingrid Brodnig, geb. 1984, ist Autorin und Journalistin. In ihrer Arbeit beschäftigt sie sich mit…

Übergabefeier Begabtenförderung

4. November 2021
Fleiß wird belohnt!Im Rahmen der Begabtenförderungsfeier wurden im SZentrum die Urkunden an besonders tüchtige Lehrlinge des Bezirkes Schwaz übergeben. Die Begabtenförderung des Landes ist eine Anerkennungsprämie für herausragende…

Sternschnuppe

3. November 2021
Lustige Abenteuerlieder aus dem Koffer gab es am Freitag, den 29. Oktober 2021 im Silbersaal. Ein Konzert für die ganze Familie der beliebten Sternschnuppe Künstler begeisterte Groß und Klein im SZentrum.

Konferenz für die Bürgermeister

3. November 2021
Der Tiroler Gemeindeverband lud am 02. November 2021 alle Bürgermeister von dem Bezirk Schwaz zu einer Konferenz ein. Diese Bürgermeisterkonferenz fand im Knappensaal des SZentrum statt.Neben interessanten Vorträgen blieb auch die Zeit für…

Sparkasse Schwaz – Weltspartagsfeier

2. November 2021
Die Sparkasse Schwaz veranstaltete im SZentrum eine Dankesfeier für die Mittarbeiter.Ansprachen, Ehrungen und gutes Essen sorgten für einen stimmungsvollen Abend im Silbersaal.

Tanzmusik auf Bestellung

2. November 2021
Am 31. Oktober 2021 konnte im Silbersaal wieder das Tanzbein geschwungen werden.DJ Klaus Sjösten spielte Musik für alle Tanzbegeisterten jeden Alters, Singles und Paare, von Tanzschülern bis zu rüstigen Seniorinnen und Senioren. Als Highlight…

Jeunesse Konzert – ENSEMBLE ESPRIT

28. Oktober 2021
Die Geschwister Geroldinger, Katharina, Felix und Jonathan, aus Enzenkirchen konnten das Publikum letzte Woche beim Jeunesse Konzert begeistern. Die Multiinstrumentalisten holten sich mit ihrer außergewöhnlichen Besetzung Flöte/Harfe, Bariton/Posaune…

Tiroler Kleinwasserkraftwerks-Tagung

28. Oktober 2021
Auch zahlreiche Tagungen werden bei uns im SZentrum abgehalten. So wurde unter anderem auch die Kleinwasserkraftwerks-Tagung des Landes Tirol im Knappensaal abgehalten. Hier stand unter anderem die Zukunft der Wasserkraft in Tirol an der Tagesordnung.…

Jubilarfeier Ing. Hans Lang GmbH

28. Oktober 2021
Langjährige Mitarbeiter von der Firma Ing. Hans Lang GmbH wurden letzte Woche im SZentrum geehrt und konnten mit musikalischer Umrahmung einen netten Abend verbringen. Hier ein kleiner Rückblick.

Buchpräsentation Tabaktrafik Schwaz

15. Oktober 2021
Die wechselhafte Geschichte der Schwazer Tabaktrafik wurde von Günther Berghofer in Wort und Bild im Buch "Tiroler Zigarren für die Welt" festgehalten. Die offizielle Buchpräsentation wurde coronabedingt erst diese Woche im SZentrum durchgeführt.…

Herbstkonzert Stadtmusik Schwaz

15. Oktober 2021
Ein Abend voller musikalischer Höhepunkte und zauberhafter Klänge mit viel Applaus und Standing Ovations gab es letzte Woche beim Herbstkonzert der Stadtmusik Schwaz. Wir gratulieren der Stadtmusikkapelle zum diesen mehr als gelungenen…